Unternehmensberater als Traumberuf für High-Potentials war gestern, heute sind das Startups

0

Diese These stellt zumindest Spiegel Online im Rahmen der Berichterstattung über die Ergebnisse der Studie  "Consulting Monitor 2015" der Personalberatung Odgers Berndtson auf. Für die Studie wurden insgesamt 2400 Unternehmensberater, die meisten auf (Senior) Partner Level, befragt, mit dem Ergebnis, dass Unternehmensberater zunehmend Probleme haben, High-Potenzials zu gewinnen. Interessant und überraschend dabei, dass gerade Startups inzwischen eine sehr interessante Alternative sind und von den Beratern als echte Konkurrenz gesehen werden. Ein Grund dürfte nicht zuletzt das Rocket Internet Imperium sein, das aktiv um High-Potenzials wirbt und diese von den Elite-Unis rekrutiert bzw. direkt (junior) Berater von den Unternehmensbertungen abwirbt. Eine weitere interessantes Ergebnis ist, dass die Berater auch Technologieunternehmen vor allem im Kontext der Big-Data Kompetenz, als ernst zunehmende Konkurrenz zur Beratung sehen.