Social-Media Leitfaden des Bitkom-Verbandes in 3. Auflage veröffentlicht

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Bitkom hat die 3. Auflage seines 80-seitigen Social-Media Leitfadens veröffentlicht. Neu sind Kapital zum Thema Crowdsourcing und Kundenpflege.

Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis:

  • Autoren 5
  • Vorwort 7
  • 1 Social Media-Anwendungsfelder im Unternehmen 9
  • 1.1 Vor dem Beginn – Social Media-Strategie und -Zieldefinition 9
  • 1.2 Marketing in Zeiten von digital vernetzten Kunden und Inhalten 12
  • 1.3 PR im Social Web: der ganzheitliche Ansatz ist entscheidend 14
  • 1.4 Den Vertrieb mit Social Media unterstützen 16
  • 1.5 Human Resources und Recruiting 18
  • 1.6 Social CRM 20
  • 1.6.1 Framework für Social CRM 22
  • 1.6.2 Instrumente für erfolgreiches Social CRM 23
  • 1.6.3 Die künftige Rolle von »Social« im CRM 24
  • 1.7 Customer Care mit Social Media erfolgreich umsetzen 25
  • 1.8 Innovation Management mit Social Media 28
  • 1.9 Social Media im B2B-Umfeld 29
  • 1.10 Checkliste für den erfolgreichen Social Media-Einsatz 31
  • 2 Content-Strategie und Social Media-Inhalte 33
  • 3 Netzwerke und Communitys erfolgreichen nutzen im Business-Kontext 35
  • 3.1 Erfolgreich Netzwerken im Business-Kontext 35
  • 3.2 Mit klar umrissenen Zielgruppen in sozialen Netzwerken Kontakte knüpfen – 7 Tipps für den Erfolg am Beispiel von IT-Profis 37
  • 4 Corporate Blogs: Content-Stars und Dialogzentralen 40
  • 5 Social Media Monitoring zeitgemäß umsetzen 44
  • 5.1 Monitoring wird schneller 44
  • 5.2 Monitoring wird prozessgetriebener 45
  • 5.3 Monitoring wird komplexer 46
  • 6 Social Enterprise: Social Media für die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Partnern 47
  • 6.1 Motivation für den Wandel zum Social Enterprise 47
  • 6.2 Stärken eines Social Enterprise 48
  • 6.3 Erfolgsfaktoren für ein Social Enterprise 50
  • 6.4 15 Wege, um ein Social Enterprise-Projekt zum Scheitern zu bringen 51
  • 7 Social Media als Beruf 52
  • 7.1 Vom Social Media-Autodidakten zum Berufsbild 52
  • 7.2 Wichtige Kompetenzen für Social Media-Professionals 53
  • 8 Social Media Governance und Risk Management 55
  • 8.1 Organisation von Social Media im Unternehmen 55
  • 8.2 Risikomanagement trifft auf Social Media 58
  • 8.2.1 Typen von Risiken 59
  • 8.2.2 Höhere Wettbewerbsfähigkeit durch Risk Management und Chancenbewertung 60
  • 8.2.3 Schlussfolgerungen für das Risikomanagement 62
  • 9 Typische rechtliche Herausforderungen von Social Media im Unternehmen 63
  • 9.1 Impressum und Datenschutzerklärung (allgemeine Verantwortlichkeit) 63
  • 9.2 Wem »gehören« Accounts und Kontakte? 64
  • 9.3 Verantwortung für Inhalte und Rechte hieran 65
  • 9.4 Datenschutz und Inhalte 66
  • 9.5 Vertriebs- und Werbemaßnahmen 67
  • 9.6 Arbeitnehmer in sozialen Medien 67
  • 10 Social Media Guidelines 70
  • 10.1 Die Basics: Grundlegende Aspekte von Social Media-Guidelines 71
  • 11 Best-Practice-Beispiele 73
  • 11.1 Customer Care für Geschäftskunden: Markt- und Bedarfsanalyse für eine Geschäftskunden-Community für Kunden der Telekom Deutschland GmbH 73
  • 11.2 Content Marketing und Social Branding bei Capgemini 76
  • 11.3 Sharing is Caring – Wie die »Social Ambassadors« von Salesforce Firmennews »unters Volk« bringen 79
  • 12 Die Autoren 82