Bitkom hat die 3. Auflage seines 80-seitigen Social-Media Leitfadens veröffentlicht. Neu sind Kapital zum Thema Crowdsourcing und Kundenpflege.
Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis:
- Autoren 5
- Vorwort 7
- 1 Social Media-Anwendungsfelder im Unternehmen 9
- 1.1 Vor dem Beginn – Social Media-Strategie und -Zieldefinition 9
- 1.2 Marketing in Zeiten von digital vernetzten Kunden und Inhalten 12
- 1.3 PR im Social Web: der ganzheitliche Ansatz ist entscheidend 14
- 1.4 Den Vertrieb mit Social Media unterstützen 16
- 1.5 Human Resources und Recruiting 18
- 1.6 Social CRM 20
- 1.6.1 Framework für Social CRM 22
- 1.6.2 Instrumente für erfolgreiches Social CRM 23
- 1.6.3 Die künftige Rolle von »Social« im CRM 24
- 1.7 Customer Care mit Social Media erfolgreich umsetzen 25
- 1.8 Innovation Management mit Social Media 28
- 1.9 Social Media im B2B-Umfeld 29
- 1.10 Checkliste für den erfolgreichen Social Media-Einsatz 31
- 2 Content-Strategie und Social Media-Inhalte 33
- 3 Netzwerke und Communitys erfolgreichen nutzen im Business-Kontext 35
- 3.1 Erfolgreich Netzwerken im Business-Kontext 35
- 3.2 Mit klar umrissenen Zielgruppen in sozialen Netzwerken Kontakte knüpfen – 7 Tipps für den Erfolg am Beispiel von IT-Profis 37
- 4 Corporate Blogs: Content-Stars und Dialogzentralen 40
- 5 Social Media Monitoring zeitgemäß umsetzen 44
- 5.1 Monitoring wird schneller 44
- 5.2 Monitoring wird prozessgetriebener 45
- 5.3 Monitoring wird komplexer 46
- 6 Social Enterprise: Social Media für die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Partnern 47
- 6.1 Motivation für den Wandel zum Social Enterprise 47
- 6.2 Stärken eines Social Enterprise 48
- 6.3 Erfolgsfaktoren für ein Social Enterprise 50
- 6.4 15 Wege, um ein Social Enterprise-Projekt zum Scheitern zu bringen 51
- 7 Social Media als Beruf 52
- 7.1 Vom Social Media-Autodidakten zum Berufsbild 52
- 7.2 Wichtige Kompetenzen für Social Media-Professionals 53
- 8 Social Media Governance und Risk Management 55
- 8.1 Organisation von Social Media im Unternehmen 55
- 8.2 Risikomanagement trifft auf Social Media 58
- 8.2.1 Typen von Risiken 59
- 8.2.2 Höhere Wettbewerbsfähigkeit durch Risk Management und Chancenbewertung 60
- 8.2.3 Schlussfolgerungen für das Risikomanagement 62
- 9 Typische rechtliche Herausforderungen von Social Media im Unternehmen 63
- 9.1 Impressum und Datenschutzerklärung (allgemeine Verantwortlichkeit) 63
- 9.2 Wem »gehören« Accounts und Kontakte? 64
- 9.3 Verantwortung für Inhalte und Rechte hieran 65
- 9.4 Datenschutz und Inhalte 66
- 9.5 Vertriebs- und Werbemaßnahmen 67
- 9.6 Arbeitnehmer in sozialen Medien 67
- 10 Social Media Guidelines 70
- 10.1 Die Basics: Grundlegende Aspekte von Social Media-Guidelines 71
- 11 Best-Practice-Beispiele 73
- 11.1 Customer Care für Geschäftskunden: Markt- und Bedarfsanalyse für eine Geschäftskunden-Community für Kunden der Telekom Deutschland GmbH 73
- 11.2 Content Marketing und Social Branding bei Capgemini 76
- 11.3 Sharing is Caring – Wie die »Social Ambassadors« von Salesforce Firmennews »unters Volk« bringen 79
- 12 Die Autoren 82