Google manipuliert Suchergebnisse zu seinem eigenen Vorteil - Studie von Tim Wu

0

Der US-Rechtsprofessor Tim Wu ist einer der profiliertesten Verfechter des offenen Internets und der Netzneutralität. Im Rahmen einer Studie mit Unterstützung des Bewertungsportales Yelp kommt Wu zum Schluss, dass Google seine Suchergebnisse in einigen Fällen klar zu den eigenen Gunsten manipuliert. Interessant ist diese Aussage vor allem auch im Kontext, dass Wu erst 2013 Google noch im Kontext derartiger Vorwürfe verteidigt hatte.

Die Kritik bezieht sich dabei auf die sogenannten "One Box", diese wird direkt unter den Suchanfragen eingeblendet zu Suchanfragen wie Wettervorhersagen, Wort-Definitionen, Wort-Übersetzungen, Rechenaufgaben (Taschenrechner) und einer Karte bei lokalen Suchanfragen. Insbesondere im Kontext lokaler Suchanfragen wir im Rahmen der One-Box ausschließlich auf eigene Dienste verwiesen, wie der eigene Kartendienst oder Google+. Hier werden der Studie zufolge keinen anderen Anbieter gelistet, obwohl diese teils wesentlich relevantere Ergebnisse liefern würde.