Facebook, die noch größere Gefahr als Google?!

0

Der Chefredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Mathis Müller von Blumencron, hat auf Medienforum NRW auf die Gefahren von Facebook für viele etablierte Medien hingewiesen:  "Wir könnten Zeugen sein, wie riesige hochprofitable Konzerne mit ihren unendlichen Profiten aufbrechen, um das zu tun, was bisher eigentlich der medialen Welt, wie wir sie kennen, vorbehalten war, und faktisch und genuin selbst zu Medien zu werden."

Ist dies nur eine weitere Panikmache eines Vertreters, dessen gesamte Branche mit den größten Wandel seit dem Aufkommen der Medien selbst durchmacht? Nein. Es ist sogar das Gegenteil. Es ist noch eine Untertreibung. Denn Herr von Blumencron thematisiert lediglich die Medien, das ist aber viel zu kurz gegriffen.

Facebook hat sich durch seine Zukäufe wie WhatsApp und Instagram gleich mit mehreren (zukunftsträchtigen) Plattformen nicht nur eine enorme Reichweite aufgebaut, und diese auch mehrfach abgesichert. Sondern sämtliche diese Plattformen sind Infrastrukturservices.  Sämtliche Services befriedigen ein Grundbedürfnis der Menschen, nämlich der Kommunikation und sozialen Interaktion (wenn auch teils nur digital). Und da diese auch von der kritischen Masse leben, ist die Gefahr sehr gering, dass hier in nächster Zeit ein ernsthafter Mitbewerber auftritt. Vielmehr wird sich diese Macht noch weiter verfestigen.

Mark Zuckerbergs Firmen-Universum ist in vielen Bereichen das neue Gesicht zum Kunden. Und dies betrifft nicht nur die Medienindustrie sondern beinahe alle Unternehmen und Branchen, insbesondere auch Startups! Es gibt unzählige Studien die belegen, dass Nutzer nur eine Handvoll Apps und Webseiten aktiv nutzen. Selbst wenn es also sehr spannende weitere Angebote gibt, die Gefahr wird immer weiter zunehmen, insbesondere auch in der informationellen Überflussgesellschaft. Facebook wird bzw. ist der neue Gatekeeper zum Kunden und wird über kurz oder lang hier auch die Regeln vorgeben und diese werden sehr nachteilig für alle bisherigen Marktteilnehmern sein!