Emojis als Ersatz für langweilige und unsichere Passworte/PINs

0

Eigentlich trivial aber trotzdem recht clever und bis dato ist niemand auf die Idee gekommen: Eine britische Bank bietet zukünftig statt einer PIN  die Möglichkeit, sich per Emojis zu authentifizieren.  Ein Vorteil ist, dass dies wesentlich einfacher zu merken ist, da die Passphrase somit zu einer Geschichte wird. Zweitens, dürfte es auch allgemein bei der jüngeren Zielgruppe wesentlich beliebter und intuitiver sein. Und drittens lässt sich damit auch die Sicherheit deutlich steigern, da mehr potenzielle Permutationen zu Verfügung stehen (und je mehr Emojis zugelassen sind, sich das Sicherheitsniveau noch weiter steigern lässt).

Es sei hier aber auch angemerkt: Die sichersten und trotzdem einfach zu merkenden Passwort werden nach einem sehr ähnlichen Prinzip gebildet. In dem man sich einen Satz bzw. eine kleine Geschichte ausdenkt, und dann jeweils den ersten Buchstaben der Worte als das Passwort nutzt.