Ein Wertschätzender Humor von Führungskräften ist gut für Mitarbeiter und Unternehmen

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Wie eine Studie der Wirtschaftspsychologen Alexander Pundt und Felicia Herrmann ergeben hat, verbessert wertschätzender Humor die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Führungskräften. Feindseliger Humor hingegen verschlechtert sie. Unter positivem Humor wird dabei Humor verstanden der wohlwollend gemeint war, mit dem Ziel andere zum Lachen zu bringen, ohne auf Kosten anderer. Eine Ursache ist, dass sich die Mitarbeiter mit humorvollen Chefs besser identifizieren, was letztendlich auch die Beziehung zum Chef verbessert. Die Autoren raten dabei aber nur denjenigen Führungskräften ihre Stärke ,z.B. durch "Humortrainings", weiter auszubauen, die ohnehin Sinn für Humor haben. Sie raten allerdings denjenigen Führungskräften von solchem Maßnahmen ab, die ungerne lachen und keinen Sinn für Humor haben. Ein antrainierter Humor sei in sehr vielen Fällen als unauthentisch erkennbar und verschlechtere dann potenziell nur weitere die Beziehung zum Chef.