Ein Unternehmen ganz ohne Chefs?

0

Zappos, der größte Online-Schuhversand, der zum Amazon Konzern gehört und als Vorbild für Zalando gilt, hat gerade sämtliche Chefpositionen abgeschafft. Die Idee ist, dass sich die Mitarbeiter in kleinen Kreisen selbst organisieren. Dieses Organisationsprinzip wird auch Holacracy genannt. Mit dem Ergebnis, dass 14%, d.h. 210 Mitarbeiter, das Unternehmen verlassen haben, vor allem aus dem Management. Allerdings wurde das Vorgehen des CEO Tony Hsieh auch stark kritisiert, da er gerade den Mitarbeitern im Management keine Alternativ-Positionen angeboten hatte. Zappos rechnet mit weiteren 3-5 Jahren, bis sich das neue Organisationsprinzip wirklich im Unternehmen etabliert hat und alle Potenziale voll genutzt werden können.

Wer sich etwas näher mit diesem Organisationsprinzip beschäftigen möchten, das  immer mehr Anhänger findet und, wenn richtig umgesetzt, sogar hochgradig erfolgreich ist, dem sei als Einstieg der Artikel bei Wikipedia zu Holacracy empfehlen.