DHL startet erste Wohnungen mit eigener "Packstation" (Paketkästen) aus

0

DHL und die Deutsche Annington, die größte Deutsche Wohnungsunternehmen mit über 210.000 verwalteten Wohnung, werden zukünftig Mietern, an ausgewählten Standorten, eigene Paketkästen in Mehrfamilienhäusern anbieten. Die Paketkästen sollen sich dann u.a. per RFID öffenen lassen und von den Mietern kostenfrei genutzt werden können.

Der größte limitierende Faktor für den E-Commerce ist nach wie vor die Logistik. Trotz vieler Innovationen und neuer Liefer-Services wie taggleiche Lieferung und Liefer-Zeitfenster ist in der Praxis ein wesenltich größeres und relevanters Problem das Entgegennehmen der Pakete im Allgemeinen. Selbst bei sehr genau angekündigten Paketen ist die geforderte Anwesenheit nach wie vor ein sehr großer Inconvenience-Faktor. Jeder kennt die Situation, dass man eigentlich dringend kurz etwas erledigen müsste, dann aber doch wieder zu Hause bzw. in der Wohnung bleiben muss, um nicht die Zustellung zu verpassen, trotz 2 Stunden Zeitfenster. Und diese speziellen Lieferservices sind in dem meisten Fällen sogar noch mit teuren Zuschlägen zu bezahlen.

Für den Normalbesteller gilt ein noch viel größeres Ärgernis. Für jedes Paket sind erstmal 10 Minuten wertvolle Zeit verloren, um die Pakete aus der Packstation zu holen. Auch wenn das schon ein riesen Fortschritt ist im Vergleich dazu, die Pakete aus der Filiale selbst abholen zu müssen. Neben den 10 Minuten Fahrt-/Laufzeit kamen in den allermeisten Fällen nochmals >10 Minunten Wartezeit hinzu. Der E-Commerce wird aber erst dann richtig erfolgreich, wenn dieses Problem komplett gelöst ist und man zum Holen (und auch vor allem Rücksenden) nicht derart viel Zeit verloren geht.

So lange also nicht die Packstation im Haus ist (am besten noch mit Kühl und Wärmfunktion), wird der E-Commerce niemals wirklich erfolgreich sein. Man kann also davon ausgehen, dass sich diese Paketkästen auf lange Sicht in den meisten (Mehrfamilien)-Häusern zu finden sein werden. Das größte Kaufhaus der Welt mit milliarden Artikeln, dirkt unten am Hauseingang bei taggleiche Lieferung oder Next-Day Delivery. Dann macht E-Commerce erst richtig Spass. Bleibt nur die Frage, wie hier sinnvoll die Mitbewerber wie Hermes, DPD, UPS mit einbezogen werden.