Bitcoin steht noch ganz am Anfang

0

Das Thema FinTech ist aktuell immer noch eines der heißesten Themen bei Investoren. Bitcoin-basierte Geschäftsmodelle sind dabei ein Teil. Wie Technology Review berichtet, vertrat Barry Silbert auf der Inside Bitcoins Konferenz in New York (Investor bei 48 Start-ups mit einem Investitionsvolumen von über 1 Milliarde USD in Startups mit Bitcoin-Bezug) die Meinung: „Wir stehen gerade erst am Anfang“.

Silbert sieht dabei vor allem großes Potenzial den Einsatz von Bitcoins weiter zu vereinfachen und zu abstrahieren, in dem z.B. mit einer Bitcoin Kreditkarte bezahlt wird, die den Bezahlvorgang in Echtzeit in eine etablierte und beim Verkäufer akzeptierte Währung umrechnet. Wer selbst mit Bitcoins Erfahrungen gesammelt hat, kann nur bestätigen, dass es aktuell noch ein enorm aufwändiger Prozess vom Kauf von Bitcoins bis hin zum Bezahlen ist. Ähnlich arbeitet auch das Startup Abra, das grenzüberschreitende kostenlose Geldtransfers auf Basis der Blockchains ermöglicht, ebenfalls gänzlich transparent für den Nutzer. "Offen gesagt, meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis man Bitcoins benutzen wird, ohne es überhaupt zu wissen", sagt Silbert.